Löst blau rot als Trend ab?

Mann sitzt in blauer Strumpfhose im Garten

Ich habe schon immer farbige Strumpfhosen getragen.

Modemagazine und Moderedakteurinnen sind immer wieder für einen Lacher gut. Heute hü, morgen hott, scheint das Motto vieler Redaktionen zu ein. Waren sich vogue.de und andere Modemagazine vor einigen Tagen noch sicher, dass rote Strumpfhosen oder schwarze Strumpfhosen das Must-have der kommenden Monate sind, so hat vogue.de jetzt Blau als Trendfarbe propagiert. „Blaue Strumpfhosen sind das Must-have, das im Herbst/Winter 2023/2024 ein modisches Statement setzten wird“ überschreibt Autorin Irem Özkalgay ihren aus der italienischen Vogue adaptierten Beitrag. Aber warum nicht mehr rot? Ganz einfach: Weil „die Farbe mit der Ankunft der Feiertage kollidieren könnte“, so die Autorin, „wir wollen schließlich nicht wie eine Art sexy Weihnachtsmann aussehen.“

 

Blaustrumpf-Bewegung

 

Natürlich müssen auch in diesem Fall wieder Prominente und Modedesigner text- oder bildlich zitiert werden, die sich selbst oder ihre Modelle oder in blauen Strumpfhosen in Szene setzen. Zudem verweist Özkalgay auf die Blaustrumpf-Bewegung des 18. und 19. Jahrhunderts. Damals stand die Bezeichnung laut Wikipedia „für eine gebildete, intellektuelle Frau, die zugunsten der geistigen Betätigung die vermeintlich typisch weiblichen Eigenschaften vernachlässigte.“ Özkalgay selbst beschreibt diese Bewegung so: „Die Aufforderung, blaue Strümpfe zu tragen …, wurde zum Synonym für den Wunsch, sich nicht so sehr auf die Attraktivität der Kleidung der Teilnehmer:innen zu konzentrieren, sondern vielmehr auf die Qualität des Gesprächs.“

 

Ob ihr beim Schreiben/Übersetzen des Textes nicht aufgefallen ist, dass sie mit dem Hinweis auf das Must-Have blaue Strumpfhose gleichzeitig den Frauen empfiehlt, nicht attraktiv zu sein? Vermutlich nicht.

 

 


Hier gibt es den autobiografischen Roman „40 DEN | Erlebnisse eines Strumpfhosenfans“ (ca. 400 Seiten A5, 14,90 €) von Marten de Trieste zu kaufen.

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.