Es geht nicht ohne Vorurteile

Bunte Kompressionsstrumpfhosen

Niemand würde auf die Idee kommen, bei farbigen Strumpfhosen eine Nähe zu Kompressionsstrümpfen herzustellen, obwohl es, wie diese Modelle von Compressana beweisen, in diesem Bereich viele unterschiedliche Farben gibt.

Weiße Strumpfhosen sind – warum auch immer – selbst im Jahr 2024 in der Mode umstritten. Gelten sie bei den meisten Modejournalisten im Allgemeinen als häßlich und untragbar, werden sie spätestens dann zum hochgelobten It-Piece, wenn einer der berühmten Modedesigner, ein Promisternchen oder eine Influencerin seine Modelle oder sich selbst darin zeigt. Ich habe in diesem Blog mehrfach über diese Ambivalenz der Redakteure, genauer gesagt dem Sich-Anbiedern an die Modeindustrie und dem Sich-Anhängen an Trends, geschrieben. Aktueller Anlass, weiße Strumpfhosen wieder einmal zu einem solchen Trend zu stilisieren, ist die Haute-Couture-Schau von Chanel in Paris. Dort flanierten die Modelle in blickdichten weißen Strumpfhosen über den Laufsteg respektive die Bühne. Natürlich wird stante pede darüber geschrieben. Aber so ganz ohne Vorurteile geht es dann doch nicht. So lesen wir beispielsweise in sueddeutsche.de unter der Überschrift „Das weiße Rauschen“: „Wieso also soll man etwas tragen, das eine Frau aussehen lässt wie eine Fünfjährige mit Ballett-Ambitionen?“ Merkwürdige Frage, denn zum einen sind weiße Strümpfe und Strumpfhosen seit eh und je akzeptierter Bestandteil eines Braut-Outfits – und welche Fünfjährige mit Balettambitionen heiratet schon? Zum anderen scheinen die vermutlich mit allen Wassern gewaschenen Autoren dieses Beitrags nicht mitbekommen zu haben, dass sich auch beim Ballett in den vergangenen Jahren vieles geändert hat; und weiße Strumpfhosen dort schon längst nicht mehr Alltag sind.

 

Nähe zum Kompressionsstrumpf?

 

An anderer Stelle im selben Beitrag lesen wir von einer Nähe weißer Strumpfhosen zum Kompressionsstrumpf. Doch diese Nähe spielt sich ausschließlich im Kopf der Autoren ab. Denn die im Krankenhaus oder nach Operationen üblichen weißen Kompressionsstrümpfe haben nicht das geringste mit modischen Strumpfhosen zu tun, beflügeln höchstens die Phantasie eines vorurteilsbeladenen Betrachters. Abgesehen davon, dass sich auch die Hersteller von Kompressionsstrumpfhosen weiterentwickelt haben, offensichtlich im Gegensatz zu so manchem Moderedakteur, und schon längst viele Modelle in unterschiedlichen Farben anbieten. Merkwürdigerweise findet man aber beim Trend Rot, Grün, Blau oder was auch immer niemals einen Hinweis auf die Nähe zu Kompressonsstrümpfen.

 

 


In seinem Buch „40 DEN | Erlebnisse eines Strumpfhosenfans“ berichtet Autor Marten de Trieste über sein Leben als Fan von Frauenbeinen in Strumpfhosen und als männlicher Strumpfhosenträger.

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.