Neue Regeln beim Ballett

„Arbeitskleidung“ fürs Ballett

Für professionelle Baletttänzer sind Strumpfhosen normale Arbeitskleidung. | © 123rf.com/choreograph

Das Nashville Ballet (US-Bundesstaat Tennessee) hat angekündigt, dass alle Tänzer des Ensembles in Zukunft Strumpfhosen und Schuhe in einer Farbe tragen werden, die ihrem Hautton entspricht. Dies soll in diesem Jahr zum ersten mal der Fall sein. Seit dem 19. Jahrhundert gelten rosafarbene Strumpfhosen und Schuhe als Standardtanzkleidung für Balletttänzer aller Rassen und Ethnien. Historisch gesehen bestand der Zweck der rosafarbenen Strumpfhosen darin, die Muskeln an den Beinen der Tänzer zu betonen und deren Haut heller und blasser erscheinen zu lassen. Diese Tradition, die in europäisch geprägten Schönheitsstandards verwurzelt ist, entspricht nicht der Mission des Nashville Ballet, eine integrative Tanzgemeinschaft zu schaffen, in der sich alle engagieren und entfalten können, hieß es in einer Pressemitteilung

 

Erst in den frühen 1970er Jahren begann sich dies zu ändern, als das Dance Theater of Harlem unter der Leitung von Arthur Mitchell maßgeschneiderte Strumpfhosen und Schuhe in Hauttönen einführte. Seitdem haben das Engagement und der Einsatz farbiger Tänzer in verschiedenen Tanzdisziplinen den Weg für Kompanien wie das Nashville Ballet geebnet, denselben Wandel zu vollziehen. Während sich die Ballettwelt weiter diversifiziert und sich von Ideen und Konzepten weißer Zentralität entfernt, ist es notwendig, dass selbst die ältesten Traditionen des Balletts unter die Lupe genommen und analysiert werden.

 

Tanz ist ein Ausdrucksmittel

 

„In seinem Kern ist der Tanz ein Ausdrucksmittel – ein Werkzeug, um mitzuteilen, wer wir wirklich sind“, sagte der künstlerische Leiter des Nashville Ballet, Paul Vasterling. „Wenn wir uns das zu eigen machen, stellen wir nicht nur die Individualität unserer Tänzer zur Schau, sondern geben auch dem Publikum die Möglichkeit, sich selbst in der Kunst zu finden. Zu lange konnten sich nur bestimmte Menschen mit dem, was sie auf der Bühne sahen, identifizieren. Das ist nicht das, was wir anstreben. Das ist auch nicht das, was wir sein wollen. Wir freuen uns, diese Veränderung in ihrer Gesamtheit umzusetzen, sind uns aber auch bewusst, dass dies nur ein kleiner Schritt hin zu echtem Fortschritt ist. Deshalb werden wir weiterhin zuhören, aufmuntern und danach streben, es besser zu machen. Wir alle haben eine Rolle in dieser Bewegung zu spielen. Das Nashville Ballet ist da keine Ausnahme.“

 

Das Nashville Ballet setzt sich dafür ein, ein Klima des Respekts zu schaffen, das alle Stimmen unterstützt, vielfältige Geschichten feiert, den Zugang zur Kunst verbessert und wichtige Diskussionen über die eigene Gemeinschaft und darüber hinaus durch seine Kunstform und sein künstlerisches Programm anregt. Das Nashville Ballet und seine Partner hoffen, mit der Absicht, Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion zu fördern, weiterhin Schritte zur Schaffung eines wirklich inklusiven, sicheren Raums für Menschen und Gemeinschaften aller Rassen, Geschlechter, Altersgruppen, sozioökonomischen Status, Behinderungen, geografischen Standorte und sexuellen Orientierungen zu unternehmen.

 


Banner Feinleggings für Männer kaufen

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.