Mit roten Strumpfhosen Gutes tun
Rote Strumpfhosen sind seit 1995 Bestandteil der Austrian Airlines Uniform. Ab sofort gibt es für jedermann die Möglichkeit, diese berühmten Strumpfhosen exklusiv im Austrian Jetshop zu erwerben. Der Erlös kommt dem Ausbau der iThemba Schule in Kapstadt zu Gute, die von der help alliance, der Hilfsorganisation der Lufthansa Group, unterstützt wird.
„Fliegendes Klassenzimmer“
Austrian Airlines hat sich im Zuge der Streckenaufnahme Wien-Kapstadt entschieden, ein symbolisches „fliegendes Klassenzimmer“ zu finanzieren. Interessierte können die roten Strumpfhosen für 13,30 € pro Paar kaufen. Sie hat eine Garnstärke von 40 DEN und bietet damit eine semiblickdichte Optik. Lycra, ein breiter Bund und ein Zwickel sorgen für perfekten Sitz und eine bequeme Passform. Die Strumpfhose zeigt einen zarten Glanz und ein gleichmäßiges Maschenbild. Sie steht in vier Größen (S, M, L, XL) bereit.
Seit ihrer Einführung als Teil der Uniform ist die rote Strumpfhose in regelmäßigen Abständen Anlass für kontroverse Diskussionen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. 2015 haben sich jedenfalls 70 Prozent der Mitarbeiterinnen bei einer internen Umfrage für den Beibehalt des roten Markenzeichens ausgesprochen. Jährlich bestellt die Airline etwa 16.000 rote Strumpfhosen für die Crewmitglieder. Für Männer, die sich an der Spendenaktion beteiligen, aber keine roten Strumpfhosen kaufen wollen, gibt es im Shop rote Socken.