Marktwachstum bei Strumpfhosen
Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Global Industry Analysts, Inc sagt in einer aktuellen Prognose vom Januar 2019 voraus, dass der weltweite Markt für Strumpfhosen (und andere Strumpfwaren) auf 29,5 Milliarden Stück bis 2024 wachsen wird. Diese Steigerung betreffe nicht nur die klassischen Strumpfhosen, sondern auch Anti-Cellulite-Strumpfhosen, feuchtigkeitsspendende Strumpfhosen, Capri-Strumpfhosen, fußlose Strumpfhosen und Strumpfhosen mit niedriger Kompressionswirkung.
Hauptursachen für das Wachstum seien einerseits die stetigen Innovationen der Industrie. So würden neue Materialien und Webtechniken dünnere und haltbarere Produkte ermöglichen. Andererseits wachse das Bewusstein (vor allem der Besserverdienenden) dafür, dass Strumpfhosen und -waren die Oberbekleidung aufwerten. Als weiteren wesentlichen Punkt nennt die Studie den „epidemischen Anstieg der Fettleibigkeit auf der ganzen Welt“, der die Nachfrage nach passenden Produkten ebenfalls voran treibe.
Mehr Onlineshopping
Darüber hinaus ermögliche die wachsende Anzahl der Möglichkeiten zum Onlineshopping und die damit verbundenen aggressiven Werbe- und Vermarktungsstrategien den Zugriff auf Marken und Produkte, die vom Einzelhandel vor Ort nicht angeboten werden. Der rasante Anstieg der Ausgaben für Hochzeiten werde zu einem steigenden Verkauf von Brautstrümpfen und -strumpfhosen beitragen, sagt das US-Unternehmen vorher.
Als Wachstumsmotor sieht Global Industry Analysts darüber hinaus die „Verwestlichung der Anzugsgewohnheiten und erhöhte Akzeptanz von Dessous wie G-String, Tanga, Bodystocking und Strumpfhosen durch konservative asiatische Kulturen“. Dementsprechend sei „der asiatisch-pazifische Raum … der größte und am schnellsten wachsende Markt mit einem Umsatzwachstum von 5,4% im Analysezeitraum“. Schließlich, und aus Sicht des Autors sehr erfreulich, stellen die Marktforscher eine erhöhte Akzeptanz für Strumpfhosen im Markt der Herrenbekleidung fest, obwohl Männerstrumpfhosen vor allem eine wetteranpassende Funktion der Kleidung zugeschrieben wird.