Die Strumpfhose der Zukunft

Die Strumpfhose der Zukunft (Screenshot von Oroblu)

Thema „Die Strumpfhose der Zukunft“ | Screenshot oroblu.com/de/

Oroblù, eine Marke der CSP International Fashion Group, hat in Zusammenarbeit mit Lycra versucht herauszufinden, wie die Strumpfhosen der Zukunft aussehen werden. Entstanden ist die Idee aufgrund des 50-jährigen Bestehens von CSP. Das Unternehmen wurde 1973 in Ceresara, wenige Kilometer vom Gardasee entfernt, im Herzen des Strumpfwarenviertels Mantua gegründet. Seit jeher ist es Industriepartner der Firma Lycra. Beide Unternehmen vereint das Ziel, mit innovativen Produkten die Zukunft vorzustellen und zu antizipieren.

Realisiert wurde das Projekt mithilfe von Andrea Baioni. Der italienische Modefotografe ist sehr an 3D-Kunst interessiert und hat auf diesem Gebiet reichlich Erfahrung gesammelt, die er zur Realisierung verschiedener internationaler Projekte im Bereich der künstlichen Intelligenz nutzte.

Alle Fotos des Projekts wurden mit künstlicher Intelligenz erstellt. Trotz der Tatsache, dass dazu kein in den Oroblù-Kollektionen vorhandener Artikel verwendet wurde, lässt sich aus den ersten Ansätzen vorhersagen, wie die Forschungs- und Entwicklungsteams auch aus diesem Tool neues Leben erwecken können.

 

Text to Image

 

Der erste Schritt der Arbeit bestand darin, Text-to-Image in Programme der künstlichen Intelligenz einzuführen, also Programme, die Bilder aus einer Wortsuche generieren. Die einfache Frage lautete: „Wie werden die Strumpfhose der Zukunft sein?“.

Auf seiner Homepage berichtet Oroblù ausführlich über die Vorgehensweise, die unterschiedlichen Aspekte der verschiedenen Marktteilnehmer und die Ergebnisse.  Ein sehr  lesenswerter Beitrag für allem die sich für die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz im Bereich Modeindustrie interessieren.

 

Auch Männerstrumpfhosen sind ein Thema

 

Ein Punkt sei, wegen meines persönlichen Interesses am Thema, hier zitiert. Zu „Männer“ ist in dem Beitrag zu lesen: „Künstliche Intelligenz stellte sich sofort ein Produkt vor, das nicht unbedingt an ein Genre gebunden war. Es handelt sich um einen Trend, der auch aus den im Unternehmen erhobenen Daten hervorgeht, wenn auch in geringerem Maße als von den Verbrauchern geäußert. Eine Strumpfhose für einen Mann zu kreieren, ist nur aus ästhetischer Sicht schwierig, nicht so sehr aus technischer Sicht. KI kann uns, wenn sie effektiv befragt wird, dabei helfen, diese neue Ästhetik zu visualisieren.“

Auf dieser Seite habe ich schon früher einmal darauf hingewiesen, dass künstliche Intelligenz sich zum Thema Strumpfhosen für Männer vollkommen neutral und vorurteilsfrei äußert. Die Vorbehalte entstehen ausschließlich in den Köpfen von Menschen, von denen jeder auf seine ganz persönliche Weise sozialisiert wurde. Es ist also an uns, uns von diesen Vorurteilen zu befreien (was nicht nur für das Thema Männerstrumpfhosen gilt).

 


 

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.