Seit 50 Jahren Männerstrumpfhosen

Werbung für Männerstrumpfhosen

Werbung für Männerstrumpfhosen aus den frühen 1970-er Jahren.

Dieser Zufallsfund im Internet beweist: Männer in Strumpfhosen oder Strumpfhosen für Männer (in diesem Fall sogar die gesamte Familie) sind kein neues Thema. Bereits Anfang der 1970-er Jahre wurden sie beispielsweise im Katalog eines Versandhändlers beworben. Wie aus dem Motiv vermutet werden darf, ging es dabei um das Thema Wohlfühlen. Wie anders sind das Lesen einer Zeitschrift, das Pfeiferauchen und das Sitzen auf einem Sofa zu interpretieren?

 

Auffällig ist der Hinweis auf die gesamte Familie. Offensichtlich galt es seinerzeit auch für Ehefrauen und die Kinder als vollkommen normal, wenn der Vater es sich daheim in Strumpfhosen gemütlich machte. Umso bemerkenswerter ist es, dass bis heute Vorurteile gegen Männer, die selbst Strumpfhosen tragen, nicht aus der Welt zu schaffen sind.

 

Die Werbung stammt aus einem Jahr, in dem ich gerade meine erste Feinstrumpfhose gekauft habe – nachdem es auch für mich als Heranwachsenden vollkommen selbstverständlich gewesen war, Wollstrumpfhosen anzuziehen. Und das nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern zum Beispiel statt einer langen Unterhose im Winter oder auch zum Sportunterricht in der Schule. Überflüssige Bemerkungen der Mitschüler sind schon damals an mir abgeperlt.

 

Erotischer Roman

 

Auch Marten de Trieste, Autor des erotischen Romans „40 DEN | Erlebnisse eines Strumpfhosenfans“, hat als Jugendlicher in einem Supermarkt eine erste Feinstrumpfhose erworben. In einem Kapitel erinnert er sich an dieses prägende Erlebnis.

 


 

Banner Strumpfhosen für Männer kaufen

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.