Basketballer tragen Tights
Strumpfhosen und Leggings (im US-amerikanischen unter dem Oberbegriff Tights zusammengefasst) sind in vielen Sportarten inzwischen auch bei Männern – offen oder unter anderer Kleidung getragen – zur Selbstverständlichkeit geworden. Grund genug für das US-Portal technotrenz.com die Frage zu untersuchen, warum Tights im Basketball mittlerweile so populär geworden sind wie Sneakers. Dort steht zu lesen (übersetzt mit www.DeepL.com/Translator): „Basketball ist zweifellos die beliebteste Sportart in den Vereinigten Staaten. Basketball ist oft der Inbegriff von Athleisure-Kleidung, sei es in Form von limitierten Turnschuhen, bunt bedruckten Trikots oder anderen Trainingsklamotten, die in den täglichen Kleiderschrank vieler Menschen Einzug halten. Ein Aspekt der Outfits vieler Profi-Basketballer hat es jedoch nicht ganz in den Mainstream geschafft, und manche fragen sich sogar, warum sie überhaupt getragen werden. Die Rede ist von Strumpfhosen, die in den Outfits von NBA-, NCAA- und anderen Profisportlern auf der ganzen Welt zu finden sind. Warum also tragen Basketballspieler überhaupt Strumpfhosen? Was bringt es ihnen im Spiel? Um das herauszufinden, lesen Sie weiter.
Vorteile im Sport
Enge Kleidung scheint in einer Sportart, die so viel Wert auf Beweglichkeit und Schnelligkeit legt wie Basketball, ein Tabu zu sein. Bei anstrengender körperlicher Betätigung hat das Tragen von Strumpfhosen, auch bekannt als Kompressionsstrümpfe, jedoch zahlreiche Vorteile.
Kompressionsstrumpfhosen (Leggings usw.) verbessern die Durchblutung der Beine, so die Malyo-Klinik. Außerdem hält die Kompression nach Angaben von Medicain News Today ,im Grunde alles in Schach‘. Durch die erhöhte Sauerstoffzufuhr im ganzen Körper verringert die Gesamtkombination dieser beiden Faktoren das Risiko von Stürzen oder anderen schweren Verletzungen. Außerdem beugen sie einer Verstauchung vor, wenn sich die Beine mit zu viel Reibung bewegen.
Viele Sportstrumpfhosen, Kompressionsstrümpfe und Leggings haben an den Kontaktstellen, wie z.B. an den Knien und Knöcheln, kleine Stäbchen, die einen Teil der Auswirkungen von Stößen absorbieren. Bei einer Sportart wie Basketball ist das Risiko, mit dem Hartholz an den Knien zu kollidieren, sehr groß, und eine gefütterte Strumpfhose kann in diesem Fall einen Teil des Aufpralls abfangen.
Die tiefe Venenthrombose ist eine der wichtigsten medizinischen Erkrankungen, die durch das richtige Tragen von Strumpfhosen gelindert werden kann. Die tiefe Venenthrombose wird definiert als ,ein Blutgerinnsel (Thrombus), das sich in einer oder mehreren tiefen Venen des Körpers, meist in den Beinen, bildet‘, so die Malyo Clinic. ,Eine tiefe Venenthrombose kann zu Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen führen, sie kann aber auch ohne Schmerzen auftreten.‘
Strumpfhosen oder Kompressionsstrümpfe können helfen, die Schwellungen zu reduzieren, indem sie den Blutfluss in den Beinen fördern.
Strumpfhosen können auch warm halten. Zugegebenermaßen halten sich Basketballer nicht immer in hell erleuchteten, beleuchteten Räumen auf, und ihre Kleidung muss jederzeit wetterbeständig sein. Strumpfhosen halten die Muskeln warm, elastisch und leicht zu bewegen, weil sie so nah an der Haut liegen.
Strumpfhosen sind ein notwendiges und willkommenes Element in der ganzen Welt, denn sie vereinen die oben genannten Faktoren und mehr. Wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages auch berühmt sein!“