„Weihnachtsgeschenk des Jahres“
Alljährlich wählt das schwedische Marktforschungsinsitut Hui Research das schwedische „Weihnachtsgeschenk des Jahres“. Für 2018 wurde dieser Ehrentitel den recycelten Kleidungsstücken zuerkannt. In der Begründung heißt es unter anderem: „Das recycelte Kleidungsstück repräsentiert unsere heutige Zeit, in der die Verbraucher nachhaltiger einkaufen möchten und der Handel mit neuen Optionen reagiert. Neue Technologien ermöglichen die Wiederverwendung von Rohstoffen. Die Verbraucher erwarten Informationen darüber, wie die von ihnen gekauften Waren produziert werden, und möchten individuelle Entscheidungen treffen können. … Kleidungsstücke aus recycelten Materialien sind höchstwahrscheinlich ein bedeutender Teil der zukünftigen Modebranche. Viele der großen Modeunternehmen der Welt haben sich in ihrer Produktion ein ehrgeiziges quantitatives Versprechen für mehr Recycling gesetzt, und daher wird die Menge an Kleidungsstücken aus recycelten Materialien mit der fortschreitenden Technologie zunehmen.“
Recycelte Kleidung
Über die Wahl von recycelten Kleidungsstücken zum „Weihnachtsgeschenk des Jahres“ zeigte sich vor allem der ebenfalls in Schweden ansässige Hersteller Swedish Stockings erfreut, der sich selbst als „Die weltweit einzige nachhaltige Strumpfwarenmarke“ bezeichnet. Swedish Stockings produziert seine Strumpfwaren ausschließlich aus recycelten Materialien. Zusätzlich wurde ein moderner Produktionsprozess eingeführt, der nach Unternehmensangaben fast 90 Prozent weniger Energie verbraucht und erhebliche Mengen Wasser spart. Außerdem werden viele Produktionsanlagen durch Solarenergie betrieben. In allen Fabriken von Swedish Stockings fällt kein Abfall an, und das beim Färben benötigte Wasser wird komplett wieder aufbereitet, bevor es die Fabrik als Abwasser verlässt.
Auch der Strumpfwarenhersteller Wolford hat jüngst eine Kollektion nachhaltiger Produkte vorgestellt, die die Cradle-to-Cradle Standards erfüllen.