Kunert Management wechselt
Die Kunert Fashion GmbH, die trotz der stetig wachsenden Anzahl Männer, die Strumpfhosen auch öffentlich tragen, ihre Strumpfhosen konsequent als „Damen Strumpfhosen“ bezeichnet, hat zwei Management-Positionen neu besetzt. Und zwar, wie überraschend, mit Männern: Martin Roy ist jetzt CEO des Unternehmens, während Dominik Stracke die Leitung des Bereichs Marketing und Vertrieb übernommmen hat.
Roy studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und New York. Seine berufliche Karriere startete er 1996 beim internationalen Markenartikelkonzern Unilever. Zwanzig Jahre lang war er für die britische Reed Exhibitions Unternehmensgruppe in unterschiedlichen Geschäftsführungspositionen tätig. Für sie baute er erfolgreich Unternehmen in Österreich, Russland und England auf und aus. Bevor er die Position des Geschäftsführers bei der Kunert Fashion GmbH übernahm, unterstützte er als Unternehmensberater Firmen im Bereich Führung, Strategieentwicklung, Veränderungsmanagement und digitale Transformation.
Stracke ist ein ausgewiesener Branchenexperte mit langjähriger Erfahrung im Bereich Marketing & Vertrieb. Mehr als zehn Jahre war er bei der Falke KGaA tätig, zuletzt als Verkaufsleiter, wo er die strategische Steuerung der Key Account Kunden verantwortete. 2013 wechselte er als Head of Sales Bodywear Germany zur Esprit Wholesale GmbH. Bei der Basler Fashion GmbH leitete er den Bereich Business Development & Customer Management, bevor er 2018 die Vertriebsleitung der Calida AG für den DACH-Raum übernahm. In den verschiedenen Positionen steuerte er nicht nur die entsprechenden Sales-Organisationen, sondern war auch immer für die auf Wachstum ausgerichtete Vertriebsstrategie mit Aufbau und Implementierung von Flächenmanagementsystemen sowie Entwicklung von E-Commerce-/Digital Sales-Aktivitäten (Pure Player/Marktplätze) verantwortlich.
Potential entfalten
„Es ist Zeit, einen Schritt weiterzugehen. Wir wollen im 115. Jahr unseres Bestehens unser Potential voll zur Entfaltung zu bringen. Unser Kurs ist auf Wachstum ausgerichtet – dafür stehen wir auch als neues Führungsteam mit unserer Expertise und unserem Knowhow“, so CEO Martin Roy. In Summe gelte es, näher an Kunden und Konsumenten heranzurücken. „Das müssen und das werden wir“, betont Martin Roy. Vom Verfasser dieses Beitrags sei dazu die Frage erlaubt, ob die Erkenntnis, dass auch Männer Strumpfhosen tragen, möglicherweise zum Wachstum beitragen wird?
Stracke betonte, dass man nicht mehr nur reiner Lieferant sein, sondern in einer Partnerschaft auf Augenhöhe und in einem intensiven Austausch die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern verstärken wolle, um das Waren- und Flächenmanagement gemeinsam und wachstumsorientiert weiterzuentwickeln. „Wir wollen zusammen mit unseren Partnern das beste Ergebnis auf der Fläche erzielen“, so der neue Markting- und Vertriebsleiter der Kunert Fashion GmbH.
Ergänzend soll an der klaren Positionierung der Marken Kunert und Hudson gearbeitet werden. Ebenso will man die Digitalisierung vorantreiben und verstärkt auf Nachhaltigkeit setzen. Roy: „Mit Kunert Blue haben wir bereits 2017 Strumpfhosen auf den Markt gebracht, die komplett aus regenerierten Abfällen wie Fischernetzen and anderen Nylon-Wertstoffen bestehen. Dieser Vorreiterrolle werden wir weiter gerecht werden. Hier wird man noch einiges von uns hören.“
Die Kunert Blue 50 gibt es im Onlineshop des Unternehmens derzeit, abhängig von Modell, Farbe und Größe, mit bis zu 50 Prozent Rabatt.