Die Tollitäten in Strumpfhosen kommen

Tollitäten in Strumpfhosen, mal etwas ganz Neues

Auch in diesem Jahr wird die Journaille sicher nicht müde werden, darauf hinzuweisen, dass Karnevalsprinzen Strumpfhosen tragen.

Die Tollitäten in Strumpfhosen kommen, und zwar auf die Leser deutscher Lokal- und Regionalzeitungen zu. Same procedure as every year: Obwohl es seit Jahrzehnten üblich ist, dass der Obernarr eine Strumpfhose trägt, scheint diese Information für die Journaille Jahr für Jahr eine der wichtigsten Informationen zu sein. Ich habe mich zu dieser Art des Qualitätsjournalismus ja schon verschiedentlich geäußert. Oh Wunder: In der Session 2019/2020 geht es wie gewohnt weiter.

So war beispielsweise in der Lokalausgabe Mönchengladbach der Rheinischen Post unter der Überschrift „Gestatten, das sind die neuen Tollitäten“ über die Inthronisierung des neuen Stadtprinzenpaares zu lesen. Wichtigste Information für den Autor Franz Josef Ungerechts ist die Tatsache, dass das „große Prinzenpaar gemeinsam in weißen Strumpfhosen“ auftreten wird. Denn dies ist bereits im ersten Abschnitt zu lesen. Dortt steht schließlich immer das Wichtigste. Anschließend verkauft der Schreiber dioese Banalität auch noch als „bisher gut gehütetes Geheimnis“. Boah, echt aufregend. Im Karneval gibt es Tollitäten in Strumpfhosen. Wer hätte das gedacht? Die Phantasie der Verklemmten läuft auf Hochtouren. Erst danach nennt Ungerechts die Namen des Paares. Und wer bis dahin des Lesens noch nicht müde ist, erfährt sogar, dass das Paar diesmal aus zwei Männern besteht, die obendrein auch noch miteinander verheiratet sind.

Schade, dass Karneval mir komplett am Arsch vorbeigeht. In diesem Fall würde ich gern Mäuschen spielen und mir die Kommentare der stockkonservativen, intoleranten Jecken anhören. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits in der RP. Dort greift ein Leser mit dem Pseudonym DasEndeistnah genau den einen, bereits zitierten Satz aus dem Beitrag auf: „Das große Prinzenpaar wird gemeinsam in weißen Strumpfhosen auftreten.“ Ein Schelm, wer einen Zusammenhang zwischen dem Pseudonym und dem Inhalt des Posts herstellt.

Wer sich, unabhängig von Karnevals- oder Faschingsaktivitäten, für weiße Strumpfhosen begeistern kann, findet dazu zahlreiche Angebote.

 


 

Lesezeichen setzen permalink.

Comments are closed.