Autorin ist aus dem Häuschen

Screenshot derwesten.de

Screenshot derwesten.de vom 25.8.2023

„,Gefragt – Gejagt‘-Moderator Alexander Bommes ist ganz aus dem Häuschen, als er ein ihm bislang unbekanntes Detail über Sebastian Jacoby erfährt.“ lautet der Einstieg in eine Meldung auf derwesten.de. Liest man weiter, merkt man sofort, dass auch die Autorin Simone Jülicher ganz aus dem Häuschen ist, über dieses Thema schreiben zu dürfen. Es geht darum, dass der als „Quizgott“ bezeichnete Jäger Sebastian Jacoby bei einer Antwort, bei der „Strumpfhose“ die richtige der drei angebotenen Antwortmöglichkeiten war, berichtete, er habe als Kind oft Strumpfhosen getragen. Welch eine Vorlage im Sommer. Zu einer Zeit, in der weit und breit keine Karnevalsprinzen in Strumpfhosen zu sehen sind, deren Beinbekleidung man in den Mittelpunkt rücken könnte.

 

Der Inhalt des Beitrags ist aber auch wirklich ein Hammer. Ein Mann, zumal ein heute prominenter, hat in seiner Kindheit Strumpfhosen getragen. Mannomann. Das ist wirklich überraschend und eine Meldung wert. Zumal, wenn man weiß, dass Jacoby aus dem Ski- und Wintersportort Oberstdorf stammt und in seiner Kindheit Eishockey und Curling gespielt hat – beides Sportarten, die gewöhnlich in kalter bis sehr kalter Umgebung ausgetragen werden. Hand aufs Herz: Welcher Junge hat zu einer Zeit, als die Winter diesen Namen noch verdient hatten, keine Strumpfhosen getragen?

 

Klickzahlen

 

Dass die Autorin ein solches „Strumpfhosen“-Geständnis im Jahr 2023 für erwähnenswert hält, stimmt mich nachdenklich. Aber vielleicht hat sie einfach nicht mitbekommen, dass sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt hat. Wenige Tage, nachdem die Bundesregierung den Gesetzentwurf zum Selbstbestimmungsrecht vorgelegt hat, ist das Herausstellen der Tatsache, dass ein Junge Strumpfhosen getragen hat, jedenfalls an Banalität kaum zu überbieten.

 

Warum sich Simone Jülicher allerdings eine Knallerüberschrift wie „Quizgott trug Strumpfhosen“ oder ähnlich entgehen ließ, ist mir ein Rätsel. Wo doch die Journaille sich sonst keine Gelegenehit entgehen lässt, das Wort „Strumpfhose“ als Reizwort für schlichte Gemüter zu nutzen, um Aufmerksamkeit und Klickzahlen zu generieren.

 


Sie finden es auch überraschend, dass Jungen (oder später Männer) Strumpfhosen tragen? Dann informieren Sie sich doch hier genauer über dieses Thema oder besuchen Sie diesen Shop. Dort sehen Sie, dass es sogar Strumpfhosen gibt, die speziell für Männer produziert werden.

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.