Angesagte Statement-Strumpfhosen

Vier Frauen in bunten Strumpfhosen

Bunte Strumpfhosen sind wieder gefragt. | © 123rf.com, Olga Yastremska

„In diesem Winter scheint sich die Modewelt einig zu sein: Statement-Strumpfhosen sind ein unverzichtbares Styling-Element“, schreibt das britische Modemagazin Grazia online. „Designer behandeln Strumpfwaren wieder wie ein wichtiges Accessoire. Nirgendwo war das so offensichtlich wie in den Damenkollektionen von Valentino und Prada für Herbst/Winter 2025, wo leuchtend grüne und zartrosa Strumpfhosen wie Satzzeichen eingesetzt wurden.“

 

Weiter heißt es: „Strumpfhosen-Spezialisten wie Heist bieten eine ganze Palette an gemusterten Strumpfhosen an – darunter geometrische Netzmuster, auffällige Blumenmuster und verspielte grafische Designs. Kultmarken haben sich diesem Trend angeschlossen und führen alles von transparenten bedruckten Modellen bis hin zu farbenfrohen blickdichten Strumpfhosen.“ In diesem Herbst hat sich auch Leandra Medin Cohen mit Swedish Stockings zusammengetan, um eine Linie nachhaltig hergestellter Strumpfhosen auf den Markt zu bringen, die ebenso auffällig sind. Es wurde sogar ein Modell entworfen, das an Chloe Sevignys berühmtes Tigerprint-Modell aus dem Jahr 1996 angelehnt ist.

 

Suchanfragen angestiegen

 

Laut neuen Daten des Lingerie-Herstellers Pour Moi seien die Suchanfragen nach auffälligen Strumpfhosen insgesamt stark angestiegen. Argyle-Strumpfhosen verzeichnen einen Anstieg von 171 Prozent, Polka-Dots von 50 Prozent, farbige Strumpfhosen von 48 Prozent, Leopardenmuster von 26 Prozent und Gingham-, Spitzen- und blaue Strumpfhosen von 22 bis 23 Prozent. Sogar Strümpfe und Strumpfhalter sind um 22 Prozent gestiegen. Das beweist, dass Strumpfwaren wieder eine zentrale Rolle bei der Zusammenstellung von Outfits spielen.

 

Die Lingerie-Expertin Emma Woodrow sagt, dass es bei diesem Wiederaufleben vor allem um Vielseitigkeit und Selbstdarstellung gehe. „Die Menschen wenden sich von ihren üblichen schwarzen oder hautfarbenen Strumpfhosen ab und experimentieren mehr denn je“, erklärt sie. „Strumpfhosen sind nicht mehr nur praktisch – sie sind eine Möglichkeit, ihr Outfit aufzuwerten und ihren persönlichen Stil zu unterstreichen.“ Strumpfhosen seien die einfachste Möglichkeit, die Garderobe aufzufrischen, ohne ganz von vorne anzufangen.

 

Gemusterte Strumpfhosen kommen am besten zur Geltung, wenn der Rest des Looks schlicht gehalten ist, damit das Muster hervorstechen kann. Wenn Menschen möchten, dass ihr Outfit bewusster wirkt, können sie die Sandwich-Methode ausprobieren: Sie wiederholen die Farbe oder das Muster der Strumpfhose in einem anderen Accessoire. So wirkt der Look stimmig, ohne zu aufdringlich zu sein.

 


 

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.