„Strumpfhose“ auf Oscar-Shortlist
Der finnische Kurzfilm „Pantyhose“ (Originaltitel: Sukkahousut; deutsch: Strumpfhose) von Regisseur Fabian Munsterhjelm steht aktuell auf der Shortlist für die 98. Academy Awards 2026 („Oscar“) in der Kategorie Best Live Action Short Film. In dem Film geht es darum, dass sich ein Paar bereitet auf eine wichtige Gala vorbereitet, die Stimmung jedoch dramatisch kippt, als die Frau ein Loch in ihrer Strumpfhose entdeckt.
In den Hauptrollen sind Satu Tuuli Karhu und Samppa Batal zu sehen. Der Film qualifizierte sich durch den Gewinn des George Lucas Award beim Short Shorts Film Festival & Asia in Tokio für die engere Auswahl. Er gehört zu den 15 Filmen, die es aus ursprünglich 207 Einreichungen auf die Shortlist geschafft haben. Die endgültigen Nominierungen für die „Oscars“ werden am 22. Januar bekannt gegeben.
Festivalkarriere
Die Produktionsfirma Cyon Media schreibt auf ihrer Webseite (Übersetzung durch den Autor): „Cyon Media hatte die Ehre, Pantyhose im Rahmen des nationalen Kurzfilmwettbewerbs beim Helsinki International Film Festival über unsere App zu präsentieren, und es war eine Freude, die weitere Entwicklung des Films weit über diesen Moment hinaus zu verfolgen. Unter der Regie von Fabian Munsterhjelm und produziert von Jenni Ripatti von Wildhog Productions Ltd hat der Film bereits eine außergewöhnliche Festival- und Kinokarriere hinter sich – und startet nun seine Oscar-Kampagne, was sich angemessen dramatisch anfühlt.
Ab sofort wird ,Pantyhose’ weltweit über Cyon gestreamt und ist damit über unseren sicheren Equilink erneut für ein weltweites Publikum verfügbar. Die Möglichkeit, einen für den Oscar nominierten Kurzfilm direkt mit einem globalen Publikum zu teilen, ist genau der Moment, den wir uns vorgestellt und auf den wir still und leise hingearbeitet haben, als wir mit dem Aufbau von Cyon Media begonnen haben.
Was uns an dieser Zusammenarbeit am meisten bedeutet hat, ist das Vertrauen, das Fabian und Jenni uns von Anfang an entgegengebracht haben. Ihre Offenheit für neue Veröffentlichungswege spiegelt etwas wider, das uns sehr am Herzen liegt: Filmemacher sollen mit ihrem Werk in Verbindung bleiben, die Kontrolle behalten und echte Wahlmöglichkeiten haben, wie ihre Filme verbreitet und monetarisiert werden. In einer Zeit, in der sich das Verhalten des Publikums verändert und Vertriebsmodelle überdacht werden, unterstützt dieser Ansatz direktere, organischere Wege, um Zuschauer zu erreichen, ohne dabei an Sichtbarkeit, Eigentumsrechten oder Kontext zu verlieren.
Als eine für einen Kurzfilm seltene Leistung läuft ,Pantyhose‘ auch weiterhin in finnischen Kinos und wird in ausgewählten Kinos als erster Film vor Dead of Winter von Brian Kirk mit Emma Thompson in der Hauptrolle gezeigt. Dies ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie weit ein Kurzfilm kommen kann, wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind und die Freiheit besteht, neue Wege zu gehen.
Genießen Sie also den Film und begleiten Sie uns beim Start ins neue Jahr: Feiern Sie einen außergewöhnlichen Film, gratulieren Sie den Menschen, die dahinter stehen, und bleiben Sie immer neugierig auf neue Ideen, brechen Sie mit Konventionen und seien Sie dabei mutig.“
Hier kann man den Film streamen (gegen Gebühr).

