Schlechtes Plädoyer

Screenshot Hēdoïne Blogbeirag

Sicherlich gut gemeint, aber schlecht gemacht: Der Hēdoïne Blogbeitrag zum Thema Männer in Strumpfhosen.

Der britische Strumpfhosenhersteller Hēdoïne hat in seinem Blog ein Plädoyer für Männer in Strumpfhosen in Form der (englischsprachigen) Rezension eines Kunden veröffentlicht. Das Plädoyer geht aber meiner Meinung nach ziemlich nach hinten los. So schreibt das Unternehmen in seinem einführenden Text: „Wir wollen die Verwendung von geschlechtsspezifischen Produkten entstigmatisieren.“ Aber gerade durch die Wahl des Begriffs „geschlechtsspezifisches Produkt“ wird genau das Gegenteil erreicht. Denn so wird klargestellt, dass Strumpfhosen eigentlich ein Produkt für Frauen sind. Was selbstverständlich im Jahr 2023 nicht mehr der Fall sein sollte.

 

Vorurteil wird befeuert

 

Zudem befeuert Hēdoïne sowohl mit der Wahl der illustrierenden Fotos als auch mit der Selbstbeschreibung des Rezensenten Seb als „Epicene“ und „Demiguy“ das Vorurteil, Männer, die Strumpfhosen tragen, seien sexuell anders als hetero eingestellt. Dies mag auf eine kleine Menge der Strumpfhosen tragenden Männer zutreffen, was heutzutage natürlich keinerlei Problem ist. Aber deren Anteil an der Gesamtmenge dürfte, vergleichbar mit dem Anteil der LGBTQIA*-Gemeinschaft an der Gesamtbevölkerung, eine Minderheit darstellen. 

Inwieweit zudem Fotos, auf denen Männer zu sehen sind, die nicht nur Strumpfhosen, sondern auch andere allgemein als weiblich bezeichnete Kleidungsstücke (High-Heels, Röcke …) tragen, das Thema entstigmatisieren sollen, bleibt das Geheimnis des Herstellers.

Schade. Der Blog-Beitrag hätte aufgrund der vermutlich hohen Klickzahlen auf der Hēdoïne Webseite sicherlich dazu beitragen können, das gut gemeinte Ziel zu erreichen. So aber steht zu befürchten, dass die Rzension von Seb der vorurteilsfreien Akzeptanz von Männern in Strumpfhosen eher geschadet als genützt hat.

Bemerkenswert ist außerdem, dass Hēdoïne sich auf die Fahnen schreibt, das Thema Männer in Strumpfhosen entstigmatisieren zu wollen, aber auf der kompletten Webseite nicht ein Foto von einem Mann in einer Strumpfhose zeigt. Da sind andere Hersteller deutlich weiter.

 


Banner Strumpfhosen für Männer kaufen

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.