Der Begriff „nude“ verschwindet

Strumpfhosenmaterial in einem hellen Beige

Verschwindet die Farbbezeichung „Nude“ bald aus der Produktkategorie Feinstrumpfhosen?

Das britische Handelsunternehmen Marks & Spencer hat nach einem Bericht der Zeitung The Herald den Begriff „Nude“ (= nackt) als Farbe für seine Produkte gestrichen. Bislang trug ein breites Sortiment unterschiedlicher Waren diese Bezeichnung, von Lippenstiften über Make-up bis zu Dessous und Feinstrumpfhosen. Als Begründung nannte der Konzern, „Nude“ werde allgemein auf die Haut weißer Menschen bezogen. Dies werde der heutigen Gesellschaft nicht mehr gerecht. Man wolle vielmehr deren gesamte Breite abbildden und Farbbezeichnungen im „Einklang mit unserem Engagement für Vielfalt und Integration“ darstellen. Damit setzte M&S einen weiteren Teil einer im Sommer 2021 gestarteten Initiative fort. Im vorigen Jahr hatte das Unternehmen eine Erklärung veröffentlicht, in der es sein Engagement für die „Schaffung einer integrativen Kultur“ für Kunden und Mitarbeiter hervorhob.

 

Inklusives Marketing

 

Das Handelsunternehmen verpflichtete sich, sein Marketing inklusiver zu gestalten und „einen vielfältigeren Modellmix, einschließlich Menschen unterschiedlicher Rassen, Ethnien, Formen, Größen und Behinderungen“ zu präsentieren. Ich will an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, dass das Wort „Rasse“ hierzulande sicherlich auch wieder eine gehörige Zahl von Menschen auf die Barrikaden treibt. Marks & Spencer benannte jedenfalls verschiedene bislang als nude und ähnlich bezeichnete Strumpfhosenmodelle um. So gibt es jetzt beispielweise die Farbtöne Mandel, Rosenquartz oder Bernstein.

 

Andere Unternehmen handhaben das Problem anders. Oder sehen gar kein Problem in diesem Wort. So hat beispielsweise Heist-Studios schon vor geraumer Zeit eine Strumpfhose „The Nude“ getauft. Diese wird allerdings in sieben unterschiedlichen Beige- und Brauntönen angeboten. Wolford hat mit der Nude 8 Tights ebenfalls eine Strumpfhose im Sortiment, die die Bezeichnung Nude im Namen trägt. Sie wird außer in der Farbe Schwarz (?) auch in sechs verschiedenen Beige- und Brauntönen angeboten. Bei Kunert findet sich dagegen beispielsweise mit der Satin Look 20 eine Feinstrumpfhose, deren unterschiedliche Beige- und Brauntöne jeweils unterschiedlich heißen (Sand, Cashmere, Hazel. Golden etc.), bei denen sich aber auch ein Begriff wie Teint (Gesichtsfarbe, Hauttönung) findet. Und wer bei Calzedonia das Menü öffnet, wird in der Kategorie Strumpfhosen und Strümpfe auf den Unterpunkt Nude-Effekt hingewiesen.

 


Shadow
We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.