„Traumfaser“ Nylon

Screenshot Nylon Geschichte im Luxemburger Wort

Screenshot Luxemburger Wort

In einem langen Onlinebeitrag hat sich das „Luxemburger Wort“ mit der Geschichte des Nylons beschäftigt. Unter der Überschrift „Nylon: Der Kunststoff aus dem die Träume waren“ lässt das Blatt die acht Jahrzehnte seit der Patentanmeldung durch den US-Amerikaner Wallace Hume Carothers Revue passieren. Ein Großteil des Beitrags beschäftigt sich dabei mit der Erfindung und Produktion von Strümpfen und Strumpfhosen – obwohl Nylon auch zur Herstellung vieler anderer Dinge genutzt wurde und wird.

 

Nylon in der Mode

 

Neben der historischen Entwicklung der Faser, die unter dem Namen Perlon in ähnlicher Form auch in Deutschland gefertigt wurde, geht der Verfasser (oder die Verfasserin) auch auf die Rolle ein, die Nylonstrümpfe und -strumpfhosen in der Mode eingenommen haben. Der aktuelle Trend, diese und andere Kleidungsstücke auch aus recycelten Materialien herzustellen und die Produktion klimaneutral und umweltschonend zu gestalten, wird ebenfalls aufgegriffen. Eines der wichtigsten Zitate aus dem Text ist dieses: „Es [Nylon] machte einfach schöne Beine.“ An dieser Erkenntnis hat sich über die Jahrzehnte hinweg nichts geändert.

 


Marten de Trieste ist ein begeisterter Fan von Strumpfhosen aller Art. Er mag sie nciht nur an Frauenbeinen, sondern trägt als Mann auch selbst Strumpfhosen. Das schon seit seiner Jugend – die inzwischen einige Jahrzehnte zurückliegt. In seinem erotischen Roman für Erwachsene „40 DEN | Erlebnisse eines Strumpfhosenfans“ schildert der Autor auf knapp 400 A5 Seiten einige Strumpfhosen-Episoden aus seinem Leben.

We work closely with you and carry out research to understand your needs and wishes.